Aktuelle News

Veröffentlicht am:

Grundschüler lernen die wahren Helden des Alltags kennen.

Blaulichttag an der Grundschule Victorbur

„Ich bin schon so gespannt was heute in der Schule passieren wird. Am meisten freue ich mich auf die Polizei. Weißt du, irgendwann fahre ich auch mal ein Polizeiauto!“ Tillmann aus der 1a freute sich riesig über den Blaulichttag an seiner Schule. „Auch der Präsident wird dann da sein!“ und meinte damit aber den Bürgermeister der Gemeinde Südbrookmerland. 

Verschiedene Hilfsorganisationen können mit einem „Blaulichttag“ in Schulen ihre freiwillige ehrenamtliche Tätigkeit präsentieren, erklären und demonstrieren. 

So auch eine gemeinsame Aktion der Polizei, der Feuerwehr, dem THW und der Johanniter am Mittwoch, den 13. März 2024, auf dem Schulhof der Grundschule Victorbur.

Viele kreative Ideen, wie unter anderem Anlegen von Verbänden aller Art, animierten die Kinder zum begeisterten Mitmachen. Außerdem lernten die Kinder das professionelle Equipment der Organisationen kennen und erkundeten die Einsatzfahrzeuge.

Fazit der Veranstaltung: Die Kinder durften einen Vormittag, angefüllt mit vielen spannenden und lehrreichen Momenten, erleben. 

Auch Bürgermeister Thomas Erdwiens sowie der Fachbereichsleiter Joachim Betten und sein Vertreter Arno Janssen, waren zu dem Blaulichttag eingeladen.

Sie zeigten sich begeistert von der Aktion und zollten den Verantwortlichen der Schule und den Vertretern der Hilfsorganisationen einen riesigen Respekt und Dank.

Bürgermeister Erdwiens, der selber über 39 Jahre Polizist war, hierzu: „Echt klasse, man kann die Kinder gar nicht früh genug an die Wichtigkeit und Bedeutung solcher Hilfseinrichtungen heranführen, vor allem hierdurch gewissen Hemmschwellen abbauen und schon früh Nachwuchsgewinnung betreiben.

Ein großes Dankeschön für diesen unvergesslichen Schulmorgen.

Foto: Martina Dirksen, Öffentlichkeitsarbeit SBL