Aktuelle News

Veröffentlicht am:

Verabschiedung des langjährigen Personalratsvorsitzenden Gebhard Goes

Rund 20 Jahre war Gebhard Goes als Personalratsvorsitzender der Gemeinde Südbrookmerland tätig.  Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigten Bürgermeister Thomas Erdwiens und sein allgemeiner Vertreter Wilfried Müller am 20. März 2024 das Engagement Goes und sprachen ihm persönlich einen ausdrücklichen Dank hierfür aus.

Als „interessante Jahre“ bezeichnet Goes seien Zeit als Personalratsvorsitzender. So gab es Höhen und Tiefen, viele Herausforderungen und positive Entwicklungen.  „Nicht immer waren wir einer Meinung, aber die Zusammenarbeit war offen und ehrlich. Zum Beispiel wurde in seiner Amtszeit die sogenannte leistungsorientierte Bezahlung eingeführt. Ein ganz neues Kapitel im Tarifrecht und daher auch mit anfänglichen Schwierigkeiten verbunden“, so Goes in seinen Ausführungen

Bürgermeister Thomas Erdwiens, der ebenfalls in seinem vorherigen Berufsleben das Amt des Personalratsvorsitzenden bei der Polizei bekleidete, bestätigte die Feststellung Gebhard Goes, dass eine solche Funktion eine besondere Herausforderung darstellt.

Es herrscht dann nicht immer Friede Freude, Eierkuchen, so dass man auch mal die „harte Linie“ fahren muss, so Erdwiens.

So habe Erdwiens Goes in seiner noch jungen Amtszeit als Bürgermeister in der Zusammenarbeit aber dennoch als offen und vorrangig als sehr angenehm im Sinne der Sache kennengelernt.

Das bestätigte insbesondere auch Wilfried Müller, der als Leiter des Personalamtes im Rathaus Gebhard Goes als Personalratsvorsitzenden über Jahrzehnte hinweg begleiten und mit ihm zusammenarbeiten durfte.

In seiner Zeit als Personalratsvorsitzender übte Goes zudem auch andere Ämter aus. So war er 10 Jahre ehrenamtlich als Schöffe beim Landgericht Aurich tätig und ist zurzeit in seiner 3 Amtsperiode als ehrenamtlicher Arbeitsrichter in Emden tätig. Hier kann er seine Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Arbeitsleben mit in die Entscheidungsfindung der Gerichte einbringen.  

Für die vor kurzem durchgeführte Personalratswahl hatte sich Goes aber nicht mehr aufstellen lassen. „Es ist an der Zeit etwas kürzer zu treten.“ sagt er abschließend.

Vielen Dank für den jahrzehntelangen Einsatz als Personalratsvorsitzender und für die Zukunft viel Glück und Gesundheit! 

Als neugewählter Personalratsvorsitzender tritt nunmehr Frank Süßen die Nachfolge von Goes an.

Wir wünschen Frank Süßen und dem neuen Personalrat für die anstehende Wahlperiode alles Gute! 

Foto: Martina Dirksen, Öffentlichkeitsarbeit SBL