Aktuelle Nachrichten

Veröffentlicht am:

Mitgliederversammlung FFW Oldeborg

Am 26.03.23 fand im Gulfhof Ihnen eine gesonderte Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Oldeborg zur Ehrung verschiedener langjähriger Kameraden der Wehr Oldeborg im Gulfhof Ihnen statt.

Aufgrund der in den vergangenen Jahren geltenden Corona bedingten Einschränkungen wurden im Rahmen dieser Zusammenkunft gleich 10 Ehrungen aus den vergangenen drei Jahren vorgenommen.

 

Die offizielle Eröffnung der Versammlung erfolgte durch den Ortsbrandmeister der FFW Oldeborg Matthias Ailts.

 

Bürgermeister Thomas Erdwiens sprach ein Grußwort an die anwesenden Kameraden-/Innen, in dem er sich für die geleisteten Dienste der Kammeraden/Innen im allgemeinen und der zu ehrenden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oldeborg im Besonderen bedankte.

 

Er zeigte sich erschüttert über die in jüngster Vergangenheit gehäuften Meldungen über Aggressivität und Respektlosigkeit gegenüber Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte. Gerade im Hinblick darauf, dass alle Einsatzkräfte für die zuverlässige Hilfe in der Not und für die professionelle Bewältigung von Gefahren und Katastrophen stehen, sei diese gesellschaftliche Entwicklung nicht zu entschuldigen. Insbesondere dürfe wegen der ständigen Einsatzbereitschaft der Kameraden/-innen, die ihren Dienst selbst unter schweren Bedingungen zu jeder Tages- und Nachtzeit ehrenamtlich ausüben, dieses Verhalten nicht toleriert werden.              

 

In seiner Ansprache betonte er die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr in einer Gemeinde. Die Wehrfrauen und –männer sorgten sich neben der Brandbekämpfung auch für ein aktives Miteinander in den Kommunen und seien für das Gemeinschaftsleben in den Gemeinden und Ortschaften unverzichtbar.

 

Bürgermeister Erdwiens bedankte sich bei den zu Ehrenden für die lange Zeit der Treue und der ehrenamtlichen Bereitschaft sich in den Dienst für die Allgemeinheit zu stellen. Insgesamt 405 Jahre Zugehörigkeit zur Ortswehr Oldeborg konnten die 10 geehrten Kammeraden nachweisen. Ein „vierfaches Jahrhundertwerk“ an Treue und Bereitschaft dieser Kammeraden in der Ortswehr Oldeborg sei schon eine Besonderheit.

 

Ortsbrandmeister Matthias Aeilts sprach zu jeder einzelnen Ehrung eine Laudatio.

 

Die Überreichung der Ehrenurkunden nahmen dann der Präsidenten des ostfriesischen Feuerwehrverbandes, Gerd Diekena, und Kreisbrandmeister Dieter Helmers vor.

 

Besonders aufmerksam wurde den Anmerkungen des Bürgermeisters gefolgt, als dieser speziell für jeden einzelnen zu ehrenden Kameraden in das Jahr zurückblickte, in welchem diese ihren Dienst bei der FFW Oldeborg antraten. Hierbei zeigte er beispielsweise auf, um welchen Wochentag des Eintrittes es sich handelte, wer in diesem Jahr Bundeskanzler bzw. Bundespräsident war, wie sich die Benzin- und Dieselpreise gestalteten, welchen nationalen und internationalen Songs in dem Jahr in den Charts vorne lagen, wer deutscher Fußballmeister wurde pp.

 

Weitere Grußworte sprachen Gemeindebandmeister Focko Westerbur und der Stellvertreter des Vorsitzenden des Fachausschusses für Feuerschutz Gerold Meyer.

 

Geehrt wurden:

 

Für 25-jährige Zugehörigkeit:

-              Kamerad Karl- Heinz Dirks

-              Kamerad Christian Dirksen

-              Kamerad Hero Suntken

 

Für 40-jährige Zugehörigkeit:

-              Kamerad Uwe Harms

-              Kamerad Dieter Kalkwarf

-              Kamerad Heino Peters

 

Für 50-jährige Zugehörigkeit:

-              Kamerad Johannes Dirksen

-              Kamerad Martin Doden

-              Kamerad Habbo Janssen

 

Für 60-jährige Zugehörigkeit:

-              Kamerad Frerich Hinrichs

 

 

Reihenfolge Fotos von links:

Matthias Aeilts, Thomas Erdwiens, Gerold Meyer, Karl-Heinz Dirks, Gerd Diekena, Martin Doden, Heino Peters, Habbo Janssen, Uwe Harms, Dieter Kalkwarf, Christian Dirksen, Hero Suntken, Johannes Dirksen, Frerich Hinrichs, Dieter Helmers, Focko Westerbur

Foto: privat