Gleichstellungsbeauftragte

Ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte

 

Mein Name ist Hinrike Wienekamp und ich bin ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Südbrookmerland.

Meine Aufgabe erfülle ich mit Hingabe und freue mich anderen Menschen zu helfen oder diese bei deren Anliegen zu unterstützen. Ich biete Rat und Hilfe bei persönlichen Fragen und Problemen.

Als Gleichstellungsbeauftragte möchte ich helfen, Benachteiligungen in der Gesellschaft abzubauen. Ich vertrete die Interessen von Frauen und Männern und arbeite innerhalb und außerhalb der Verwaltung. Ich versuche zu vermitteln und bin Anlaufstelle und Koordinationsstelle zwischen den einzelnen sozialen Einrichtungen.

Ich biete:
  • Hilfe und Unterstützung bei häuslicher Gewalt
  • Beratung von Frauen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Hilfe bei Gewalt / sexuellen Missbrauch gegen Frauen und Mädchen
  • Hilfe zur Chancengleichheit im Erwerbsleben

Als Gleichstellungsbeauftrage bin ich dem Bürgermeister unterstellt, bin jedoch in meinen Entscheidungen weisungsfrei.

Ein Teil meiner Aufgaben sind Verwaltungsaufgaben, die im Hintergrund stattfinden.

Von der Verwaltungsleitung werde ich bei Themen der Gleichstellung umfassend beteiligt. Bei Sitzungen verfüge ich über ein Teilnahme – und Rederecht, sowie ein Recht auf Akteneinsicht. Auch nehme ich an Gesprächen zu personellen Angelegenheit teil.

Auch bin ich Mitglied der Arbeitsgemeinschaft aller Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Aurich.

Gerne können Sie sich mit Ihren Anliegen und Wünschen direkt an mich wenden.

Selbstverständlich werden alle Anfragen vertraulich behandelt und sind kostenfrei.

Ansprechpartner

Hinrike Wienekamp

Sprechzeiten je Montags 08:30 Uhr – 10:30 Uhr. Weitere Termine können individuell vereinbart werden.

Hinrike Wienekamp

Sprechzeiten je Montags 08:30 Uhr – 10:30 Uhr. Weitere Termine können individuell vereinbart werden.

Rathaus Digital: Was ist das?

Mit unseren digitalen Services können Sie viele Vorgänge direkt online erledigen. Sie sparen Zeit und den Besuch vor Ort. Jetzt Button klicken und direkt ausprobieren!