Besuch im Rathaus

Am Freitag, den 26. November 2021 durfte der neue Bürgermeister der Gemeinde Südbrookmerland, Thomas Erdwiens, die SPD-Abgeordneten Johann Saathoff (Deutscher Bundestag) und Wiard Siebels (Nds. Landtag) im Rathaus der Gemeinde Südbrookmerland begrüßen.

Beide wurden durch die Südbrookmerlander SPD- Fraktionsspitzen Helga Gloger und Hange Ukena begleitet und hatten sich im Vorfeld zu diesem „Antrittsbesuch“ angemeldet.

Neben dem Bürgermeister war auch sein allgemeiner Vertreter, Wilfried Müller, bei diesem Empfang zugegen.

Im Rahmen dieser mehrstündigen Zusammenkunft wurden eine Vielzahl von Themenkomplexen thematisiert.

Unter anderem ging es hier um kommunale Verkehrssicherheitsprobleme und den Zuständigkeiten der hier etwaigen Verantwortlichkeiten und Vertretungen; Aufgaben und Zuständigkeiten der Kommunen im Zuge der Kinderbetreuung; Auswirkungen der „Corona-Krise“ auf die kommunalen Ebenen; die bereits eingeleiteten Digitalisierungsprozesse sowie die zukünftige Nutzung von regenerativen Energiequellen im Zusammenhang mit dem jüngsten Koalitionsvertrag der Bundesregierung.

 

Einig war man sich letztendlich darüber, dass man zukünftig kooperativ und unterstützend zusammenarbeiten möchte, um gemeinschaftlich die Region für die Zukunft gut aufstellen und rüsten zu können.

 

 

Foto. (v.l.) SPD-Landtagsabgeordneter Wiard Siebels, Allgemeiner Vertreter Wilfried Müller, BGM Thomas Erdwiens, SBL- SPD Fraktionsvorsitzende Helga Gloger; SPD-Bundestagsabgeordneter Johann Saathoff und SBL- SPD- Fraktionsvorsitzender Hange Ukena: