KiTa-Jahr 2022 /23

Die Entscheidungen zur Vergabe der bis zum 28. Februar 2022 eingegangenen Anmeldungen für einen Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte zum KiTa-Jahr 2022/23 sind abgeschlossen.

Nach einem mit den Einrichtungen erarbeiteten Punktesystem wurden in einem Auswahlverfahren 235 Betreuungsplätze vergeben. Leider konnte nicht allen Eltern ein Betreuungsplatz zugesagt werden.

Auch wenn Beschlüsse zur Schaffung neuer Betreuungsplätze an der KiTa Moordörper Nüst sowie an der DRK-KiTa Moordorf bereits gefasst wurden, so dauert die Umsetzung bis zur Inbetriebnahme noch einige Monate. Hätten diese Maßnahmen bereits umgesetzt werden können, wären ausreichende Betreuungsplätze für die 26 abgesagten Anmeldungen für den Besuch der Krippe sowie der abgesagten 33 Anmeldungen für den Besuch des Kindergartens vorhanden gewesen.

Die Gemeindeverwaltung arbeitet weiter an der Verbesserung der Betreuungssituation. So hat der zuständige Ausschuss für Schulen, Kindertagesstätten und Soziales am Donnerstag, 02.Juni 2022, empfohlen, eine Fünfgruppen-Kindertagesstätte in Südbrookmerland zu errichten. Nach Abschluss dieser Maßnahme kann die Gemeinde Südbrookmerland den prognostizierten Bedarf an Betreuungsplätzen vorhalten.

#GemeindeSüdbrookmerland #KiTa #Kindergarten #Kinderkrippe #Kindertagesstätte #Betreuungsplätze