Aktuelle Nachrichten

Veröffentlicht am:

Schnuppertag an der IGS 2024

Am 13. und 14. Februar 2024 war es soweit. Zukünftige Fünftklässler hatten die Möglichkeit den IGS-Standort in Moorhusen kennen zu lernen.

Aus der Samtgemeinde Brookmerland nahmen das Angebot 139 Schüler und aus der Gemeinde Südbrookmerland 170 Schüler wahr. Begleitet wurden sie von insgesamt 24 Lehrkräften. Auch einige Eltern interessierten sich dafür, die Schule näher kennenzulernen. 

Nach der Begrüßung des Schulleiters Kai-Dieter Hoop folgte eine ca. einstündige Begrüßungsshow in der Pausenhalle. 

Auftakt machte die Bläserklasse und präsentierte 2 Musikstücke, wobei die einzelnen Instrumente kurz vorgestellt wurden. 

Frau Osterkamp stellte den Schulhund Emmy vor. Seine Besitzerin wird durch den kleinen Mischling im Unterricht begleitet. In einer Hunde AG können Kinder den richtigen Umgang mit einem Hund erfahren. Im regulären Unterricht tragen die Hunde durch ihre Anwesenheit zu einer angenehmen Lernatmosphäre bei. 

Anschließend wurde das Fach Naturwissenschaften anhand spannender Versuche vorgestellt. 

Das Team der Sozialinsel erläuterte ihr Aufgabengebiet. Die sozialpädagogische Einrichtung ist Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer. So können bspw. Schüler zur Sozialinsel kommen, wenn sie mit Mitschülern, Lehrern oder aber auch privat Probleme haben. Gemeinsam mit den Sozialpädagogen werden dann Gespräche geführt und nach Lösungen gesucht. 

Der 6. Jahrgang führte mit musikalischer Unterstützung die Fremdsprache Niederländisch und anhand eines kleinen Theaterstückes Französisch auf. Außerdem gab es eine sportliche Tanzvorführung mit Bällen und eine preisgekrönte Schülerarbeit aus dem 12. Jahrgang wurde vorgestellt.

Ein neues Angebot ist der Wahlpflichtkurs „Jugend forscht“. Drei Projekte wurden von drei Schülergruppen vorgestellt. So hatten Schüler untersucht, welche Auswirkungen Horror-Computerspiele auf den Kreislauf ausüben. Eine andere Gruppe erforschte den Schulteich und stellten fest, dass dieser vielen Tieren Lebensraum spendet. Die dritte Gruppe hatte solarbetriebene Autos gebaut, diese stellen sie beim „Jugend-forscht-Regionalwettbewerb“ in Emden vor.

Das Bühnenprogramm endete mit einem Auftritt der Schulband und dem Schulchor. Mit dem Lied „Hunderttausend Millionen Jahre her, diese Tiere gibt es längst nicht mehr!“ rannte ein Dinosaurier quer über die Bühne und das Publikum wurde aufgefordert mitzusingen. 

Nach dem umfangreichen Programm wurden die Besucherkinder in Gruppen eingeteilt und hatten an jeweils drei Stellen die Möglichkeit Musik-, Kunst-, Werk-, Textilräume, oder den naturwissenschaftlichen Bereich aber auch das Projekt Bienenschule kennenzulernen. 

Und somit endete ein spannender Schnuppertag an der IGS Marienhafe-Moorhusen.