Aktuelle Nachrichten

Veröffentlicht am:

Spielplatzprojekt am Hundertdiematsweg in Moorhusen

Am Donnerstag, den 22. Februar 2024 fand ein Ortstermin zur Umgestaltung des Schulhofgeländes an der IGS Marienhafe-Moorhusen in Moorhusen am Hundertdiematsweg - zusammen mit dem Bürgermeister, der Verwaltung und den Ausschussmitgliedern- statt.

Im Rahmen dieser vorgesehenen (direkten) Bürgerbeteiligung fehlten allerdings die Bürger, die an diesem Tag die Möglichkeit gehabt hätten, aktiv der Gestaltung des Projektes mitzuwirken, so dass sich in die dort vorgestellten Planungen unmittelbar hätten einbringen können.

Obwohl diese mehrfach über das öffentliche Medium hierzu eingeladen worden waren.

Da die Bürger letztendlich ausblieben, ging man seitens der Entscheidungsträger von einer grundsätzlichen Zufriedenheit dieser in Bezug auf die bisherigen öffentlich präsentierten Planungen aus.

Die zuständige Architektin Antje Borchert präsentierte den dann nur anwesenden Ausschussmitglieder den bisherigen Stand der Planungen.

Planungen, die im Vorfeld mit der Schulleitung, insbesondere aber mit einer eigens hierfür eingerichteten Schülergruppe der IGS abgestimmt worden waren und die Schüler-/innen somit ihre Vorstellungen zur Gestaltung des Projekts eingebracht hatten.

So wurde hierzu unter anderem eine Umfrage der Schüler des 5. und 6. Jahrgangs durch den aktuellen Abiturjahrgang der IGS durchgeführt. Außerdem wurden Schüler-, Elternvertreter und Lehrer in die Projektgestaltung eingebunden.

So dass ein kleines Soccer - Feld in der Gesamtheit als großer Wunsch hervorging, wie ein solches bereits auf dem Mehrgenerationsplatz am Schultrift in Moordorf vorzufinden ist. Aber auch Sitzmöglichkeiten, Grünflächen und Spielgeräte für jüngere Altersgruppen wurden gewünscht und sind nunmehr in den Planungen aufgenommen worden.

Nach Umsetzung des Projektes ist dann zukünftig am Hundertdiematsweg in Moorhusen ein breitgefächertes Spielplatzangebot vorzufinden, so dass neben dem Spielplatz auf der Grünfläche vor dem Schulgebäude auch der neu hergerichtete Schulhofplatz (eingeschränkt) öffentlich genutzt werden kann.

Die Gemeindeverwaltung wurde nunmehr beauftragt eine Kostenermittlung für das vorgesehene Umsetzungskonzept zu ermitteln und die Planungen voranzutreiben.

 

Fotos: Martina Dirksen, Öffentlichkeitsarbeit Südbrookmerland