Realisierte Projekte

Pflanzaktion an der IGS Marienhafe-Moorhusen

Am Mittwoch, den 7. Mai 2025, fand eine besondere Pflanzaktion auf dem Schulgelände der IGS Marienhafe-Moorhusen am Hundertdiematsweg in Moorhusen statt.


Diese Aktion wurde durch das Förderprojekt „Dorfregion Nördliches Südbrookmerland“ als Kleinstvorhaben unterstützt und stellte einen großartigen Schritt in Richtung eines lebendigen und essbaren Schulhofs dar.


Insgesamt wurden 43 Sträucher mit köstlichen, essbaren Früchten, wie Himbeeren und Stachelbeeren, sowie drei Obstbäume – eine Pflaume, eine Birne und eine Feige – neu angepflanzt. Die Schüler und Lehrer der „Bienen AG“, die aus etwa 25 begeisterten Schülerinnen und Schülern besteht, waren vor Ort und halfen tatkräftig bei der Pflanzung.


Zusätzlich unterstützte der Bauhof die Pflanzaktion, und die Firma Fokken lieferte die Pflanzen nach einer erfolgten Ausschreibung durch die Gemeinde.


Die Pflanzaktion fand auf der zurzeit in Aufbereitung befindlichen Grünfläche statt, die dem Schulhof der IGS angehört. Diese Fläche wird im Rahmen der Schulhofumgestaltung landschaftsgärtnerisch instandgesetzt.


Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Thomas Erdwiens, Anja Dziarnowski, Antje Borchert und Herr Steffen Bloem.


Die Bienen AG erhofft sich mit den Jahren nicht nur Honig zu ernten, sondern auch eigene Marmelade herzustellen.


Meine Schule schmeckt mir – in jeder Hinsicht!

Ansprechpartner

Thomas Debelts

Ansprechpartner

Anja Dziarnowski

Ansprechpartner

Planungsbüro Consultants Sell-Greiser GmbH & Co. KG

  • Große Straße 38 26721 Emden
  • Große Straße 38 26721 Emden

Ansprechpartner

Steffen Bloem

Amt für regionale Landesentwicklung

Amt für regionale Landesentwicklung

  • Oldersumer Straße 48 26603, Aurich
  • Oldersumer Straße 48 26603, Aurich